Feinkost Rindersteak - Dry aged beef

"Allem Voraus" ist als erstens eine 1A Fleisch-Qualität!

Unter Qualität verstehe ich ein Markenfleisch so wie wir das führen, es gibt keine guten Steaks für kg/9,90€.

Unsere Rumpsteaks sind alle mindestens 21 Tage am Knochen gereift (Dry aged Beef). Im Schnitt verkaufen wir unsere Steaks mit einer Reifung von 30 Tagen, das ist fast schon eine Garantie dass ihr Rindersteak zart wird.

Um das Rindersteak zu braten gibt es 1001 Rezepte - ich werde ihnen hier meine Methode zum Nachmachen erläutern. Ich bin seit über 35 Jahren Metzger, esse mindestens ein Rindersteak wöchentlich - vorzugsweise Rumpsteak ca. 300-350g schwer.  
» Download - Rezept - dry aged beef (Rindersteak)


Feinkost-Rinderschmorbraten in delikater Schokoladensoße

Rinderbraten nach Geschmack würzen. Dann von allen Seiten scharf anbraten und solange mit kalten Wasser ablöschen bis der Braten gut im Sud liegt.

Je nach Menge 2-3 Bratensaftwürfel hinzugeben und ca . 1,5 - 1,75 Std auf kleiner Flamme schmoren. Braten herausnehmen und Soße binden. Entweder mit Mehl (Mehl in eine Schüssel kaltes Wasser geben, dazu fein rühren bis die Soße schön sämig ist. Alternativ Soßenbinder mit Sahne verwenden. Den Rinderbraten nach Geschmack mit exquisitem Wein abschmecken.

Nun ca. 50-80 Gramm hochwertige Zartbitter-Schokolade hinzugeben und rühren bis alles schön bindig ist.


Feinkost-Huhn ala Pum

Hähnchenschlegel oder Hähnchen in kleinere Stücke teilen (machen wir Ihnen im Feinkost Geschäft oder auch im Online-Shop - bitte bei Notizen vermerken).

Hähnchenteile mit einem Geflügelgewürz würzen und von allen Seiten in der Pfanne scharf anbraten.

Mit unserer Soße Zitronen-Buttersoße (Moguntia) ablöschen und ca. 1 Std auf kl. Flamme köcheln lassen.

Soße mit Sahne verfeinern fertig.

Dazu passen Reisvariationen, Teigwaren und Kartoffeln , natürlich ein frischer Salat.


Italienisches Feinkost Rinderkotelette

  • Rinderkotelette von Feinkost-Pum mit Zartgarantie ca 700-900 gr.  Fett in Pfanne heiß werden lassen
  • Steak nach Geschmack würzen in das heiße Fett legen von beiden Seiten je 1 min. anbraten
  • danach Flamme runterschalten, das Steak immer wieder wenden (alle 30-45 sec.) insgesamt ca 6-10 min.

Experten-Tip vom Feinkostmetzger Pum: Braten Sie bitte die Kotletts nicht zu lange: Mein Geheimnis ist viel wenden und nicht zu heiß  braten.